Madlenerhaus auf 1.986 m

Gaschurn-Partenen

Madlenerhaus auf 1.986 m | Silvretta/Bielerhöhe | 6793 Gaschurn

Rund 60 m westlich unterhalb der Staumauer des Silvretta Stausees, inmitten der herrlichen Bergwelt der Silvretta, liegt das Madlenerhaus, das im Juni 2019 wieder eröffnet wurde.

Das Madlenerhaus bietet sich als Basis und Einkehrmöglichkeit für die vielfältigen Rad- und Motorradtouren, Wanderungen, Berg- und Klettertouren in der Silvretta an. Aufgrund seiner Lage ist es für jedermann leicht erreichbar. Auf seiner Sonnenterasse bietet es einen herrlichen Ausblick auf die imposante Bergwelt der Silvretta. 

Christine und Elvis: Im Tourismus tief verwurzelt
Das Madlenerhaus war bis Ende 2012 im Besitz der Sektion Wiesbaden des Deutschen Alpenvereins. Im Zuge der Bauarbeiten des Pumpspeicherwerks Obervermunt II blieb es geschlossen und öffnete im Juni 2019 wieder seine Pforten. Es gehört nun den Vorarlberger Illwerken. 

Das 1884 eröffnete Madlenerhaus blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Der polnische Röntgenpionier und begeisterte Bergsteiger Alexander Rzewuski bezeichnete es im 19. Jahrhundert als „eigentlich ein kleines Hôtel und keine Clubhütte“. Mitte der 1920er Jahren trank und spielte Ernest Hemingway bei seinen Montafon Besuchen gern im Madlenerhaus und brachte auch seinen Schriftstellerfreund John Dos Passos mit. Während der Kriegsjahre wurde das Madlenerhaus zweckentfremdet und wurde erst 1954, benannt nach dem Alpinisten Andreas Madlener, wiedereröffnet. 

Heute bewirtet das Ehepaar Christine und Elvis Spiss, ein ehemaliger passionierter Küchenchef, mit ihrem Team das Madlenerhaus. Die beiden freuen sich nach verschiedenen beruflichen Stationen wieder im Tourismus tätig zu sein. „Dieser Branche gehört einfach unser Herz“, meint die 47-jährige. „Mein Mann und ich wollten schon lange eine Hütte pachten, die auch im Winter geöffnet hat. Als ich zufälligerweise die Ausschreibung gesehen habe, war uns klar, dass das Madlenerhaus genau das Richtige für uns ist.“

Bodenständiges aus der Region
Das Madlenerhaus konzentriert sich bei den angebotenen Gerichten auf herzhafte Hausmannskost mit regionalen Zutaten. „Für den kleinen bis großen Hunger, von süß bis deftig ist alles vertreten“, erklärt Elvis die Speisekarte. Am besten schmecken die hausgemachten Speisen auf der Sonnenterrasse mit Blick auf den Kinderspielplatz, in dem sich die kleinen Besucher austoben können.

 

Hunde sind nicht erlaubt. 

Madlenerhaus auf 1.986 m Impression #1
Madlenerhaus auf 1.986 m Impression #2
Madlenerhaus auf 1.986 m Impression #3
Madlenerhaus auf 1.986 m Impression #4

Öffnungszeiten

19.01. - 01.05.2024

Mo. - So. 11:00 - 16:00 Uhr

Angaben sind vorbehaltlich Irrtum und Aktualität

21.06. - 15.10.2024

Mo. - So. 11:00 - 16:00 Uhr

Madlenerhaus auf 1.986 m | Silvretta/Bielerhöhe | 6793 Gaschurn
Gaschurn-Partenen
5°C 0cm

Webcam Silvretta-Bielerhöhe

Aktuelle Situation am Berg

Silvretta-Bielerhoehe

2. 052 m, Gaschurn-Partenen

Geöffnete Anlagen

Aktuell geöffnete Anlagen Silvretta-Bielerhöhe im Montafon

Silvretta-Bielerhöhe

2 von 3 geöffnete Lifte
1 von 1 geöffnete Pisten
0 von 0 geöffnete Rodelbahnen
7 von 8 geöffnete Loipen
2 von 3 geöffnete Winterwanderwegen
0 von 1 geöffnete Sonstiges

Testtext

Testweise eingefügt

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit. Ducimus hic illo, neque obcaecati sit temporibus voluptatem voluptatum. Aspernatur eos nisi omnis quasi quia quis, reprehenderit sed temporibus. Aliquid, corporis harum illo incidunt minus molestiae, molestias, quam ratione reprehenderit suscipit ut.

Kontakt

Wir beraten Dich gerne

Wir sind für Dich telefonisch und via E-Mail erreichbar von:

Montag bis Freitag 08:00 - 17:00 Uhr

T. +43 5556 701 83167
E-Mail info@gsl-tourismus.at